Über mich


image

Offen - ZuverlÄSSIG - Flexibel

In Königstein/ Taunus 1956 geboren, im Odenwald aufgewachsen und seit 1982 in meiner Wahlheimat Isny im Allgäu zu Hause schätze ich mich glücklich, in dieser Region zu leben. Als „ Nei Geschmeckte“ empfand ich die lokale Lebensart von Anfang an sympathisch, bodenständig und angenehm. Hier kann ich die Jahreszeiten richtig spüren. Hobbys wie Wintersport mit allen Möglichkeiten gehen ab der Haustür. Im Sommer ist der Baggersee in Fahrradnähe. Welch ein Glück!
Beruflich haben mein Mann und ich 1982 zunächst im Gesundheitswesen vor Ort gearbeitet, er als Orthopäde und ich zunächst als freiberufliche Physiotherapeutin. Unsere zwei Töchter sind hier aufgewachsen. Es entwickelte sich innerhalb der Arbeit immer mehr der Blick auf die eigene Ressourcen und persönliche Lernfähigkeit. Das Studium der Sprecherziehung hat zudem meinen Weg in die pädagogische Richtung geführt.
Der Erwerb der Fähigkeit, ökologische, kulturelle und historische Sachverhalte darzustellen, ist durch zahlreiche wunderschöne Wanderungen, Bustouren und Stadtführungen mit Kollegen unterstützt worden. Gemixt mit Freude und Wertschätzung für unsere Kulturlandschaft möchte ich dieses Wissen weitergeben.

 

Kompetenzen

BerufsabschlÜsse
• Physiotherapeutin
• Diplom Sprecherin, Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart

 

ZertifikatE
• Gästeführung Ferienregion Allgäu
• Gesundheitswandern
• Konzentrative Bewegungstherapie
• FELDENKRAIS Methode,

Training Hawaii 

 

TEILNAHME
• culturalife Doris Hefner– Museumpädagogik und Konzeptentwicklung
Tagungen und Fortbildungen des Bundesverbands der Gästeführer