Über mich


image

Offen - ZuverlÄSSIG - Flexibel

„Wir verließen den Ort und wandten uns kurz entschlossen der Straße zu, die die gradeste und gewöhnlichste nach Trient war…wir kamen nach Isny, einer kleinen kaiserlichen Stadt, die vortrefflich angelegt war“ , schreibt Michel de Montaigne, 1580 in seinem Tagebuch auf seiner Reise nach Italien.
In gewisser Weise kam ich aus ähnlicher Richtung, aus Freiburg, und bin 1982 in Isny im württembergischen Allgäu mit meiner Familie hängengeblieben.
Wir sind froh, im Allgäu leben zu können. Die Jahreszeiten haben noch ihre gewohnte Kraft, die sich in den gewachsenen Strukturen des ländlichen Raums wiederspiegelt.
Umso deutlicher wirkt sich hier der Wandel in der Landwirtschaft aus, die maßgeblich das Gesicht des Allgäus prägt. Der Naturschutz tritt mehr und mehr in den Vordergrund. Das Ringen um Nachhaltigkeit und Klimaschutz wird auch hier intensiv diskutiert.
Beruflich haben mein Mann und ich zunächst im Gesundheitswesen vor Ort gearbeitet, er als Orthopäde und ich zunächst als freiberufliche Physiotherapeutin. Unsere zwei Töchter sind hier aufgewachsen.
Es entwickelte sich innerhalb der Arbeit immer mehr der Blick auf die Ressourcen, auf Lernfähigkeit und den Umgang mit der Landschaft. Das Studium der Sprecherziehung hat mich sensibilisiert zu dem Themenfeld Kommunikation, Sprache, Literatur und meinen Weg von der therapeutischen in die pädagogisch künstlerische Richtung geführt. Die Ausbildung zur Gästeführerin der Ferienregion Allgäu/ Bodensee hat einen Grundstein gelegt zur weiteren Entwicklung meines jetzigen Angebots.
Wertschätzung gegenüber der Natur ist meine Leidenschaft. Dementsprechend gestalte ich mein Angebot nach Kriterien der Prinzipien des Netzwerks „Umweltbildung und nachhaltiger Tourismus“ der Allgäu GmbH, Kempten. Weiterhin fühle mich von den Impulsen der Spaziergangforschung* inspiriert, die unsere Erlebnisse in eine größeren Bedeutungsrahmen stellt.

Herzliche Einladung! Ich freue mich auf Ihr Kommen!


*wikipedia.org/wiki/Promenadologie

 

 

Kompetenzen

BerufsabschlÜsse
• Physiotherapeutin
• Diplom Sprecherin, Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart

 

ZertifikatE
• Gästeführung Ferienregion Allgäu
• Gesundheitswandern
• Konzentrative Bewegungstherapie
• FELDENKRAIS Methode,

Training Hawaii 

 

TEILNAHME

• Netzwerk „Umweltbildung und naturnaher Tourismus im Allgäu“ der Allgäu GmbH

• Tagungen und Fortbildungen des Bundesverbands der Gästeführer

• culturalife Doris Hefner– Museumpädagogik und Konzeptentwicklung